Lordkanzler

Hoher Lordkanzler von Großbritannien
Lord High Chancellor of Great Britain
Wappen der Regierung seiner Majestät
Amtierend
Alex Chalk
seit dem 21. April 2023
Regierung des Vereinigten Königreichs
Kabinett des Vereinigten Königreichs
Privy Council
Anrede The Right Honourable
Ernennung durch Monarch auf Vorschlag des Premierministers
Schaffung des Amtes 1066 (England)
1707 (Großbritannien)
Erster Amtsinhaber Regenbald (England)
William Cowper, 1. Earl Cowper (Großbritannien)
Website [1]

Der Hohe Lordkanzler von Großbritannien (englisch Lord High Chancellor of Great Britain), kurz Lordkanzler, ist einer der höchsten und wichtigsten Würdenträger in der Regierung des Vereinigten Königreichs. Er steht an zweiter Stelle unter den Great Officers of State (und damit in der protokollarischen Rangordnung formal vor dem Premierminister) und wird vom britischen Monarchen auf Vorschlag des Premierministers ernannt. Ab dem 16. Jahrhundert war er immer Peer, d. h. ein Mitglied des House of Lords (Oberhaus); seit 2007 (mit der Ernennung von Jack Straw) ist er ein Abgeordneter des House of Commons (Unterhaus).

Der Verantwortungsbereich des Lordkanzlers war sehr ausgedehnt und umfasste legislative, exekutive und judikative Funktionen. Bedenken gegen diese ausgedehnten Zuständigkeiten und die unzureichende Gewaltentrennung führten dazu, dass die Regierung von Tony Blair die Abschaffung des Amtes vorschlug. Das Amt als solches blieb dann zwar aufgrund des Einspruchs des Oberhauses erhalten, jedoch übertrug das vom Parlament verabschiedete Verfassungsreformgesetz 2005 einen Teil der Zuständigkeiten auf andere Ämter und Institutionen. So fungiert der Lordkanzler heute nicht mehr als Vorsitzender des Oberhauses, sondern dieses kann selbst einen Lord Speaker wählen. Desgleichen ist der Lordkanzler nicht mehr Oberhaupt der Justiz. Von seinen ehemaligen Funktionen übt er heute nur noch diejenigen aus, die exekutiver Natur sind. Der jetzige Amtsinhaber ist wie sein Vorgänger gleichzeitig Justizminister – ein Amt, das erst im Jahre 2007 geschaffen worden ist –, womit er auch weiterhin Mitglied des Kabinetts ist. Zudem ist er nach wie vor der Bewahrer des Great Seal of the Realm („Großes Reichssiegel“).

Anstelle des Lordkanzlers kann auch ein Lord Keeper of the Great Seal („Lordhüter des Großen Siegels“) – nicht zu verwechseln mit dem Lord Keeper of the Privy Seal – ernannt werden. Die zwei Ämter füllen exakt dieselben Aufgaben aus. Der einzige Unterschied besteht in der Ernennungsweise. Des Weiteren kann das Amt des Lord Keeper of the Great Seal – nicht aber das des Lordkanzlers – auch von einem Komitee von Einzelpersonen ausgefüllt werden, die Lords Commissioners of the Great Seal genannt werden. Seit dem 19. Jahrhundert wurden jedoch ausschließlich Lordkanzler ernannt.


© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search